Bienen und Wind

Wind hören und Summen der Bienen auf dem Hahneberg

In Spandau haben wir eine Soundwalk zu dem Hahneberg gemacht. Prägnant für die akustische Umgebung war das Summen der Bienen, das sehr deutlich in der Wiese zu hören war. Wir haben die Geräusche aufgenommen.

In der Kita spielten wir die Aufnahmen ab, bastelten Bienen und Collagen aus getrockneten Wiesenblumen. Plötzlich fingen Kinder an dazu zu summen und „flogen“ mit gebastelten Bienen durch den Raum. In der spontanen Interaktion sind sie richtig aufgegangen.

 Um den Wind hören und sehen zu können, haben wir mehrere große Folien auf dem Berg ausgebreitet. Das Rascheln des Windes in der Folie, sowie das visuelle Ereignis hat allen sehr gefallen. Mit dem Wind in der Folie gestalteten Kinder verschiedene Formen und hörten dabei dem Wind zu. Wenn der Wind in das Mikrofon pustete, hörten sich die Aufnahmen nicht immer gut an. Mit einem speziellen Mikrofon mit Fell-Windschutz wurden sie aber viel besser.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.